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BoP-Magazin

Kathrin Hohmann Kathrin Hohmann

Von der Ohnmacht in die Bewusstheit - Gefühlsreaktionen verstehen

Von der Ohnmacht in die Bewusstheit

Nicht selten überschätzen wir unsere Kinder insbesondere dann, wenn es um ihre Gefühle geht. Sätze, wie: „Ist doch nicht so schlimm!“ oder „Brauchst doch nicht so wütend sein!“ lassen Kinder spüren, dass ihre Gefühle, so wie sie sind und wie sie diese zum Ausdruck bringen, unerwünscht sind. Wir sagen ihn damit, dass der Schmerz aus erwachsener Sicht gar nicht so stark gewesen sein kann oder die Frustration unverhältnismäßig intensiv ausgelebt wird. Diese Gefühlsreaktionen vom Kind und begleitenden Erwachsenen erfolgen meist in Windeseile, als würden sie sich verselbstständigen. In einer hitzigen, erregten Situation scheint es, als würden wir passiv zusehen, statt sie aktiv zu steuern. Genau an dieser Stelle möchte ich ansetzen und mit euch ansehen, was hier vor sich geht, damit wir weder im Beobachten noch im Begleiten überfordert und verunsichert zurück bleiben. Denn so ganz von allein passiert dies alles gar nicht, nur leider oft blitzschnell.


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Lea Wedewardt Lea Wedewardt

Die 10 Lernmomente von Kindern, die am häufigsten als solche übersehen werden

Die 10 Lernmomente von Kindern, die am häufigsten als solche übersehen werden.

Kinder hauen, werfen mit Steinen, spritzen einen nass, spucken, matschen mit Essen oder tun die gleiche Aktivität zum tausendsten Mal. Wir ertappen uns vielleicht dabei, wie wir denken: “Oh nein, nicht schon wieder!” über “Hat dieses Kind nichts besseres zu tun?!”, “Was macht ihr denn da?”, “Darüber haben wir doch schon 100 Mal gesprochen!”, “Hast du die Regeln immer noch nicht verstanden? Die haben wir doch schon so oft erklärt!”, hin zu “Oh Gott, ist das Kind schlecht erzogen! Es hört echt überhaupt nicht!”. Oft missverstehen wir das Handeln der Kinder und bewerten es z.B. als freches Verhalten.


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Lea Wedewardt Lea Wedewardt

Bedürfnisorientierte Pädagogik - was ist das?

Die Bedürfnisorientierung ist eine Haltung und kein Konzept. Bedürfnisorientiert mit Kindern zusammen zu sein bedeutet, sich auf eine Reflexionsprozess einzulassen, bei dem nicht nur die Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen der Kinder im Fokus stehen, sondern auch die der Fachkräfte selbst.

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Kathrin Hohmann Kathrin Hohmann

Kindliche Wut verstehen und begleiten – wie wir in Konflikten in guter Beziehung sein können

In den vielzähligen Situationen, in denen Kinder in Konflikte geraten, sie durch tiefe Gefühle überströmt werden und sich aggressiv zeigen – also für sich kämpfen – sind sie auf Menschen angewiesen, die versuchen das kindliche Verhalten zu entschlüsseln und ihnen Wege aufzeigen, wie sie ohne sich selbst oder andere zu verletzen, kommunizieren können.

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Kathrin Hohmann Kathrin Hohmann

Verlust erleben – wie Kinder trauern

Der Tod eines Angehörigen löst Gefühle der Ohnmacht und Überforderung, einen Schock und schließlich Trauer aus. Wie gehen Erwachsene und Kinder verschiedener Altersstufen damit um, und wie können pädagogische Fachkräfte Kinder auf diesem Weg begleiten?

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Lea Wedewardt Lea Wedewardt

Woran erkenne ich eine gute Kita?

Viele Eltern fragen sich, woran eine gute Kita erkennbar ist. Auch wenn die meisten nur wenig Wahlmöglichkeit haben und froh sind, wenn sie überhaupt eine Betreuungsmöglichkeit finden, wollen sie die Einrichtung doch so bewusst wie möglich auswählen.

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Kathrin Hohmann Kathrin Hohmann

Essen mit Freude - Entspannte Essensgestaltung

Das Thema Essen wird in Einrichtungen häufig als herausfordernd und konfliktreich empfunden. Die Rahmenbedingungen in den Kitas sind sehr unterschiedlich und alle haben ein Ziel: Essen soll für alle Beteiligten eine angenehme Alltagssituation sein, in der sich alle wohl fühlen.

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Lea Wedewardt Lea Wedewardt

Die Eingewöhnungsmodelle im Überblick

Eingewöhnungen werden seit den 80er Jahren nach Modellen durchgeführt, die sich auf die beschriebenen Forschungen beziehen. Das Berliner Eingewöhnungsmodell war das erste Modell und damals eine echte Revolution…

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Bedürfnisorientierte Pädagogik in Krippe, Kita, Hort, Schule und Tagespflege mit Kindheitspädagogin Lea Wedewardt



Wissenschaftsbasiert und praxisnah aktuelle Themen rund um die Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Von Nifbe und Herder-Verlag mit Kathrin Hohmann.

Inspirationen für einen bedürfnisorientierten, achtsamen Weg mit Kindern. Mit Kathrin Hohmann.






Fachbücher

Für Eltern & Fachkräfte

Online Fachartikel

Hohmann, K. (2022)  „Achtsam und bedürfnisorientiert handeln – auch in Konflikten“
https://paedagogische-beziehungen.eu/achtsam-und-beduerfnisorientiert-handeln-auch-in-konflikten/

Hohmann, K. (2022). Wenn Gefühle Wellen schlagen. Betrifft Kinder 01-02/20222, S. 16 – 18; sowie Online: https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=1020:wenn-gefuehle-wellen-schlagen&catid=44

Hohmann, K. (2021). Aggressionen bei Kindern begleiten.
http://2021.ave-institut.de/agressionen-und-intensive-gefuehle-bei-kindern-liebevoll-begleiten/

Hohmann, K. (2020). Aggressionen von „unbelehrbaren“ Grundschulkindern. Kita-Faxchtexte:
https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/aggressionen-von-unbelehrbaren-grundschulkindern

Hohmann, K. (2017). Essen in der Kita.
https://fruehe-bildung.online/paedagogische-praxis/essen-in-der-kita
https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=745:essen-in-der-kita&catid=74

Hohmann, K. (2017). Beißen im Kindergarten – wie Kommunikation mit den Eltern gelingt.
http:// https://fruehe-bildung.online/konzepte/beissen-im-kindergarten-wie-kommunikation-mit-den-eltern-gelingt
https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=738:beissen-im-kindergarten&catid=70

Hohmann, K. (2017). Zwischen Anspannung und Erholung: Schlafen im Kindergarten.
https://fruehe-bildung.online/paedagogische-praxis/zwischen-anspannung-und-erholung-schlafen

Hohmann, K. (2018). Stoppt den Ausruh- und Schlafzwang im Kindergarten.
https://www.fruehe-bildung.online/konzepte/stoppt-den-ausruh-und-schlafzwang-im-kindergarten

Hohmann, K. (2018). Strafen im Kindergarten.
https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=752:strafen-im-kindergarten&catid=29

Wedewardt, L. (2022): Bedürfnisorientierte Pädagogik - was ist das?

https://www.donbosco-medien.de/beduerfnisorientierte-paedagogik-was-ist-das/b-1/944